Wahlkreis 0 – Leipzig Mitte

LEIPZIG MUTIG GESTALTEN

Mehr Freiraum für die Natur im Zentrum. Durch intensive Bebauung verschwinden letzte Brachflächen. Wir treten für mehr Grün auf Dächern, an Fassaden und Straßen ein. Wir erhalten Biotope, schützen Artenvielfalt und entwickeln Leipzig zur Schwammstadt.
 
Wohnen ist die soziale Frage. Wir nutzen alle wohnungspolitischen Instrumente, um den Menschen in Leipzig ein vielfältiges und bezahlbares Angebot für gutes und selbstbestimmtes Wohnen zu ermöglichen.
 
Leipzig lebt von aktiver Gestaltung. Ob in Vereinen, bei Bürgerbeteiligungsformaten oder im Stadtbezirksbeirat – die Möglichkeiten zur Beteiligung sind größer geworden. Wir achten auf Inklusion, Lebensnähe und die Umsetzung der Vorschläge!
 
Eine moderne Verwaltung ist auch digital. Wir setzen uns für eine Verwaltung ein, die jederzeit digital erreichbar ist. Eine Verwaltung die proaktiv handelt, auf die Menschen zugeht und damit Bürokratie abbaut. Wir sorgen für neue Formen der digitalen Beteiligung, mehr öffentliche Daten und barrierefreie
Digitalzugänge für den Austausch mit der Stadtverwaltung. Das schafft Vertrauen und ermöglicht eine aktive Teilhabe in der digitalen Stadt.
Platz für alle. Die Ansprüche an die Mobilität im Zentrum haben sich verändert. Damit alle sicher unterwegs sind, setzen wir uns für Barrierefreiheit, verbesserten Verkehrsfluss und gegenseitigen Respekt ein. Wir stärken den Nahverkehr, schaffen sichere Fuß- und Radwege sowie mehr Grün im Verkehr.

Orte der Begegnung stärken den Zusammenhalt. Wir sorgen für mehr Stadtplätze zum Verweilen. Wir fördern Vereine und Verbände. Wir sichern barrierefreie Zugänge. Wir engagieren uns persönlich für die gleichberechtigte Teilhabe aller, wie Menschen in Wohnungsnot, Geflüchtete und marginalisierte Gruppen.

Eine lebendige Innenstadt für alle. Die Innenstadt ist das pulsierende Herz Leipzigs. Wir setzen uns für einen vielfältigen Mix aus Kultur, regionalem Handel und Aufenthaltsqualität ein. Mit mehr Grün, Trinkwasserbrunnen und Sitzbänken erreichen wir ein gesundes Stadtklima.

Geben Sie uns am 9. Juni 2024 Ihre Stimme!

1. Katharina Krefft
45 Jahre, Ärztin und Stadträtin

Leipzig zieht an. Mehr Einwohner*innen, mehr Arbeitsplätze, mehr Vielfalt: Unsere lebenswerte Stadt ist voller geworden. Damit Freiräume bleiben, arbeite ich engagiert zusammen mit lokalen Akteuren, Fachleuten und der Stadtverwaltung. Ich streite für Mehrheiten, denn die entscheiden in der Demokratie. Dabei habe ich stets die im Blick, die kaum beteiligt sind: Kinder, Alte, Kranke und Einkommensarme, Benachteiligte oder Wohnungslose. Leipzig hat viel mehr, vor allem aber auch genug Geld im städtischen Haushalt. Ich stehe für nachhaltige Ausgaben und gerechte Verteilung. Grün hält zusammen!

2. Marvin Frommhold
39 Jahre, Informatiker

Als gebürtiger Leipziger möchte ich der Digitalisierung im Stadtrat mehr Gewicht verleihen. Ich setze mich für eine offene und inklusive Digitalisierung ein. Etwa mit einer Dialogplattform, um sich über Ereignisse und Entwicklungen mit der Stadtverwaltung auszutauschen. Eine moderne Verwaltung ist jederzeit digital erreichbar, handelt proaktiv und transparent. Mehr Freie Software macht Leipzig unabhängiger. Mehr öffentliche Daten stärken das Vertrauen und ermöglichen eine aktive Teilhabe.

3. Andreas Dohrn
56 Jahre, Pfarrer und Stadtrat

Leipzig mieterfreundlich, weltoffen und gerecht gestalten: Dafür braucht es starke Bündnisgrüne. Wir fassen Beschlüsse, damit alle sicher und preiswert wohnen. Der Menschenfeindlichkeit von Rechts widersprechen wir laut. Für die Schwächsten in der Gesellschaft schaffen wir Perspektiven. Ich werbe um Ihre Stimme als erfahrener Stadtrat, als Bürger aus der Mitte Leipzigs und als vernetzter Akteur der Zivilgesellschaft.

4. Marie-Christin Kracht, 38 Jahre, Angestellte

Beruflich bin ich im Bereich Finanzen tätig und im Stadtbezirksbeirat Mitte engagiert. Ich möchte sicherstellen, dass öffentliche Mittel nachhaltig ausgegeben werden. Besonders wichtig sind mir Projekte für erneuerbare Energien und eine klimaresiliente Stadt. Benachteiligte Gruppen und unsere vielfältige Vereinslandschaft müssen finanziell gestärkt werden.

5. Mandy Uhlig, 39 Jahre, Kulturwissenschaftlerin

Leipzig Mitte feministisch gestalten: Mitte wird noch freundlicher für Rad- und Fußverkehr. Mitte wird bunter, mit bezahlbaren Mieten für Menschen, Vereine, Freie Szene und Kleinunternehmen. Mitte wird grüner, indem wir Flächen entsiegeln und Fassaden begrünen. Und Mitte wird sicherer, indem wir geschlechtsspezifische Gewalt nachhaltig bekämpfen.

6. Marco Handrick, 44 Jahre, Referent und Chorsänger

Ich möchte in unserer Stadt auf die historischen Bezüge achten, um das europäische Stadtbild zu bewahren. Leipzig ist touristisch hochattraktiv. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, diese Qualitäten weiterzuentwickeln und die Stadt sicherer für Fußgänger*innen zu machen. Zudem setze ich mich für Sauberkeit und Ordnung in der Stadt ein.

7. Antonia Weishaupt, 38 Jahre, Fraktionsgeschäftsführerin

Leipzig soll beim Klima- und Umweltschutz vorangehen. Wir müssen schnellstmöglich klimaneutral werden, uns an den Klimawandel anpassen und die erneuerbaren Energien ausbauen. Den Auwald müssen wir wiedervernässen, städtisches Grün erhalten und neues schaffen. Ich setze mich für eine faire und nachhaltige Landwirtschaft in Leipzig ein!

8. Tilmann Löser, 40 Jahre, Musiker und Geschäftsführer

Kultur baut wichtige Brücken in unserer Stadtgesellschaft und trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei. Ich möchte mich für die Freie Szene und für das bürgerschaftliche Engagement einsetzen. Vielfalt ist Trumpf. Ich trete an für ein respektvolles Miteinander, damit sich alle in Leipzig wohlfühlen und die Zukunft für uns und unsere Kinder gelingt.

9. Dr. Constanze Landerer, 47 Jahre, Historikerin

Mein Schwerpunkt liegt in der Bildungspolitik. Ich sehe in Leipzig viel Handlungsspielraum für offene Schulzentren, für mehr Schulsozialarbeit, die Stärkung von außerschulischen Lernorten und gezielten Maßnahmen gegen den Personalmangel in Horteinrichtungen und Schulen.

10. Constantin Meyer zu Allendorf, 21 Jahre, Student

Leipzig ist jung! Ich stehe für ein Leipzig, das Radfahren sicher macht und den ÖPNV stärkt; das Auszubildende und Studierende durch inklusive, hochwertige und zukunftsorientierte Lehre fördert; das als grüne Oase mit einer lebendigen demokratischen Kultur für alle offen steht. Als Sprecher des Fachschaftsrates Jura vertrete ich direkt junge Interessen.

11. Janna Buchele, 48 Jahre, Supervisorin

Beteiligung, Demokratie und Inklusion sind meine Herzensthemen. Als Organisationsentwicklerin helfe ich Mitarbeitenden in Unternehmen mehr an Entscheidungen teilzuhaben. Hier in Leipzig möchte ich dafür sorgen, dass bereits begonnene Formen der Bürgerbeteiligung fortgeführt und inklusiv ausgebaut werden.

Zum Inhalt springen