Wahlkreis 6 – Leipzig West

LEIPZIG MUTIG GESTALTEN

Nahezu 50.000 Menschen aus einer Vielzahl von Ländern leben derzeit in Grünau und leben gern hier. Unser Leipziger Westen bietet sehr viel Natur! Vom Kulkwitzer See über den Schönauer Park und die Grünauer Lachen bis hin zu den an unsere Wohnhäuser heranreichenden Grünflächen. Lassen Sie uns diesen unwiederbringlichen Schatz erhalten. Er ist wichtig für alle Generationen und unverzichtbar für so viele Tiere hier vor Ort, an denen wir uns noch erfreuen können.

Außer für die Natur setzen wir uns für ein friedliches und gutes Zusammenleben aller Bürgerinnen und Bürger in Grünau ein. Dafür bedarf es kultureller sowie sportlicher Begegnungsmöglichkeiten für Menschen jeden Alters, von Fußball bis zum Schach, vom Theater bis zur Malerei und jeglicher Musik. Quartiersarbeit muss weiter im Fokus sein und der Ausbau von Seniorennetzwerken ist wichtig. Basis ist zudem eine gute ärztliche Versorgung sowie barrierefreie Einkaufsmöglichkeiten und eine jederzeit einsatzfähige Polizei und Feuerwehr. Wir setzen uns für den Erhalt und Ausbau der bestehenden Angebote ein!

Viele Kinder, junge Menschen und Familien bereichern unseren Stadtteil und sind die Zukunft unserer schönen Stadt. Es gilt, Grünauer Familien, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrpersonal, Vereine und Engagierte zu stärken und ihre Themen im Stadtrat zu platzieren.

In einem wachsenden Stadtteil wie Grünau zählen erstklassige Verkehrsanbindungen zum Wert der Wohngegend hinzu. Der öffentliche Nahverkehr sowie sichere Fahrrad- und Fußwege setzen hier Maßstäbe. Aber auch energetisch sanierte und vor allem bezahlbare Wohnungen stehen im Mittelpunkt unserer Bestrebungen.

Demokratie garantiert unsere Freiheit und Mitbestimmung! Bitte, liebe Grünauerinnen und Grünauer, gehen Sie deshalb am 9. Juni 2024 zur Kommunalwahl! Viele unserer Kandidatinnen und Kandidaten, Horst an der Spitze, kommen aus Grünau und kennen die realen Lebensumstände vor Ort sehr gut. Mit genau dieser Nähe werden wir eine zuverlässige, menschliche, natur- und tierliebe Stimme für Sie im neuen Stadtrat sein!

Geben Sie uns am 9. Juni 2024 Ihre Stimme!

1. Horst Grummich
66 Jahre, Rentner

1957 in Leipzig geboren, habe ich ‘89 die Wende recht aktiv mit begleitet und lebe seit den 90-er Jahren in Grünau, habe hier auch zwei Kinder großgezogen. Beruflich mit sehr vielseitigen Erfahrungen, vom gelernten Wirtschaftskaufmann über ein Studium der Philosophie bis hin zum Taxifahrer. Ehrenamtlich habe ich mich als lizenzierter Fußballtrainer wie Leiter eines Schachclubs viel für Jugendliche engagiert. Besondere persönliche Interessen sind schon immer Jazz und Soulmusik. Und als Rentner in Grünau liegen mir Natur und Tierschutz sowie nachhaltige Sozialpolitik ganz stark am Herzen!

2. Britta Plachno
42 Jahre, Angestellte

Hallo! Ich bin Britta Plachno. Ich bin in Leipzig geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Leipzig Grünau. Ich möchte mich direkt aus dem Stadtteil heraus für unsere Themen einsetzen. Dabei liegen mir vor allem unsere Kinder und Jugendlichen am Herzen. Welch ein Glück, dass wir so viele Familien hier haben! Das muss gefördert werden!

3. Frederik Vulpus
27 Jahre, Student

Ich bin Frederik und studiere derzeit Berufsschullehramt. Grünau ist ein vielseitiger Stadtteil. Hier treffen sowohl Betonbauten auf Grünflächen, als auch viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Eine der großen Herausforderungen für Grünau ist, dass alle Menschen die gleichen Chancen und Möglichkeiten bekommen sollten, egal in welchem Stadtteil sie leben.

4. Andrea Günther, 63 Jahre, Rentnerin

Es ist so wenig, was wir Menschen brauchen und gleichzeitig so viel – saubere Luft und sauberes
Trinkwasser sowie eine intakte Natur, die uns leben lässt und uns ernährt. Was wünschen sich Ihre Kinder und Enkel von Ihnen? Helfen Sie mit!

5. Tobias Richter, 31 Jahre, Projektmanager in der Energiebranche

Ich setze mich beruflich und privat für eine nachhaltige Welt ein. Dazu kämpfe ich
– für eine sozial-gerechte Gesellschaft
– für eine Zukunft mit guten Aussichten für Klima und Umwelt.
Mein Motto: In einer gesunden und aufgeklärten Gesellschaft geht es Menschen besser und Menschen denen es besser geht, heilen und pflegen die Gesellschaft.

6. Gisela Reetz, 54 Jahre, Staatssekretärin

Grünau soll für seine Bewohnerinnen und Bewohner wohn- und lebenswert sein. Altersgerechte und gepflegte öffentliche Plätze vom Spielplatz bis zum Stadtteilpark und eine gut funktionierende Infrastruktur gehören dazu. Wichtig ist eine zeitgemäße Anpassung an den Klimawandel und eine kluge Wärmeplanung, damit die Nebenkosten bezahlbar bleiben.

7. Valentin Kurt Uhlemann, 22 Jahre, Student

Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit & kein Platz für Diskriminierung – das sind die Dinge, die ich in Leipzig West voranbringen will. Egal ob beim Entspannen am Kulkwitzer See, beim Einkaufen im Allee-Center oder beim Kicken im Fußball-Verein, ein gutes Leben für alle muss möglich sein. In Grünau, in Schönau, in Miltitz.

8. Dr. Kristina Kasek, 71 Jahre, Apothekerin

Generationenübergreifende Zusammenarbeit gegen klimabedingte Ereignisse ist mir wichtig. Ich setze mich für einen nachhaltigen und zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr ein und für mehr Präventionsarbeit für unsere Gesundheit. Außerdem kandidiere ich für den Ortschaftsrat Miltitz.

9. Thomas A. Vaughan, 26 Jahre, Student

Ich bin in Tschechien aufgewachsen und zum Studium nach Leipzig gezogen. Der öffentliche Raum in Grünau muss für alle einladend und ein Ort des Wohlfühlens sein. Grünau benötigt stabilere ÖPNV- Verbindungen innerhalb und zu anderen Stadtteilen. Bezahlbarer Wohnraum in Grünau muss erhalten bleiben. Rassismus und Diskriminierung haben in Grünau nichts zu suchen.

10. Ulrike Böhm, 59 Jahre, Ärztin

Als Leipzigerin habe ich die Entwicklung Grünaus von einer der größten Plattenbausiedlungen der DDR bis heute erleben dürfen: Es ist ein Quartier, das seinen Bürgerinnen und Bürgern viel Grün und eine gute Infrastruktur vor allem für den Fuß- und Radverkehr bietet. Grünau ist ein wichtiger Teil Leipzigs – und soll es auch bleiben!

11. Maximilian Host, 30 Jahre, Politikwissenschaftler

Ich setze mich für eine Umwelt ein, die Raum für gesunde Natur und Menschen bietet sowie eine Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt berücksichtigt.

Zum Inhalt springen