Wahlkreis 8 – Leipzig Nordwest

LEIPZIG MUTIG GESTALTEN

So vielfältig der Leipziger Nordwesten ist, so vielfältig sind die Ideen, Erfahrungen, Lebensweisen und Bedürfnisse der Menschen.

Gute ÖPNV-Anbindungen in den Stadtrandlagen und intakte Fuß- und Fahrradwege sowie Straßen sind Bausteine einer klimafreundlichen Infrastruktur. So wichtig der Leipziger Flughafen für den Wirtschaftsstandort ist, so ernst müssen wir die Interessen der vom Lärm betroffenen Menschen nehmen. Maßnahmen zur Vermeidung und Überwachung sind erforderlich. Die Einhaltung naturschutzrechtlicher Vorgaben ist uns bei der Planung und Sanierung von Verkehrsinfrastruktur in Naturschutzgebieten besonders wichtig.

Kulturelle Vielfalt bereichert und fördert den interkulturellen Dialog. Eine solide Finanzierung bildet die Grundlage. Wir ermöglichen neue und nachhaltige Projekte und stärken die Freie Szene. Ausstellungen, Konzerte oder Events wie die „Nacht der Kunst“ und Veranstaltungsorte wie der Kulturhof Gohlis, das Gohliser Schlösschen, das Haus Auensee oder die Pittlerwerke bereichern den Leipziger Nordwesten.

Mit Investitionen in multiprofessionelle Teams und Ganztagsangebote gestaltet Leipzig die Zukunft seiner Schulen und Kindergärten.

Sichere Bildungseinrichtungen, in denen ALLE gut lernen können, leisten Präventions- und Interventionsarbeit. Digitale Schulen und vielfältige Freizeitangebote sind wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Grünflächen sind ideale Plätze für naturnahes Lernen und Rückzugsorte – nicht nur für Kinder. Die Auwaldstation ist ein besonderer Forschungs- und Bildungsort, der Naturschutz und Artenvielfalt erlebbar macht. „Raus in die Natur!“

Die gleichberechtigte Beteiligung aller an Entscheidungsprozessen stärkt die Demokratie und sichert den sozialen Zusammenhalt. Alltagsexpertise ist gefragt! Zuhören, den Dialog suchen, inhaltlich ringen – so
begegnen wir den Herausforderungen der Zeit. Das Fundament hierfür bilden Brauchtumsmittel, Stadtbezirksbudget und Bürgerhaushalt.

Das Leipziger Auensystem, aber auch das Rosental sind einmalige Ökosysteme mitten in der Stadt. Ihre faszinierende Schönheit und Artenvielfalt wollen wir erhalten. Saubere Luft ist genauso Gesundheitsschutz wie Abkühlung in Hitzesommern. Viele Menschen wollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dabei unterstützen wir sie. Das ist unsere Kernkompetenz!

Geben Sie uns am 9. Juni 2024 Ihre Stimme!

1. Sylvia Herbst-Weckel
47 Jahre, Gesundheitsökonomin

Leipzig ist seit 2010 mein Zuhause. Ich fühle mich hier sehr wohl und habe die Menschen Leipzigs für ihre offene und freundliche Art lieben und schätzen gelernt. Als Stadtbezirksbeirätin bin ich aktiv an der Umsetzung nachhaltiger, kultureller und weltoffener Projekte beteiligt. Bildung, Chancengleichheit, Demokratie und Gleichberechtigung sind in meinem beruflichen und privaten Alltag als Mutter zweier Kinder täglich präsent. Genauso wie Leipzig bin auch ich aus tiefstem Herzen weltoffen und tolerant. Ich liebe Wanderungen, interessiere mich für Kunst und Kultur und gehe gerne in Konzerte.

2. Lutz Unbekannt
67 Jahre, Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Mein Engagement als Ortschaftsrat in Lindenthal gilt dem Wohlergehen aller Bürger*innen. Ich setze mich für hochwertige öffentliche Mehrgenerationen-Freizeitplätze, intakte und sichere Geh- und Radwege innerhalb eines funktionierenden Straßen- und Nahverkehrs, saubere Luft sowie nächtliche Ruhe für einen gesunden Schlaf aller Menschen ein. Mit meinem Planungsbüro in Lindenthal setze ich seit 1997 wirksame

Klimaschutzprojekte um. Ehrenamtlich bin ich in der Sophienkirchgemeinde aktiv.

3. Anne Schettler
40 Jahre, Juristin

Seit 2019 bin ich Stadtbezirksbeirätin für Möckern und Wahren. Mit diesem Ehrenamt kann ich Demokratie vor Ort unmittelbar mitgestalten. Gemeinsam mit den Einwohner*innen bringe ich ihre Ideen für eine lebenswerte Umgebung und ein gemeinsames Miteinander unter einen Hut mit den bündnisgrünen Grundwerten: Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden. Das möchte ich jetzt als Stadträtin erreichen.

4. Michael Plättner, 48 Jahre, Musikschulleiter

Als Gründer und Leiter der Musikschule „Neue Musik Leipzig“ und des „Kulturhof Gohlis“ liegt mein Augenmerk auf der Kultur und der Kulturellen Bildung. Die Arbeit und Situation der Freien Szene ist dabei ein besonderer Schwerpunkt meiner kulturpolitischen Arbeit. Gemeinsam mit meiner Frau und unseren Kindern wohnen wir im Herzen von Gohlis.

5. Uta Schlenzig, 54 Jahre, Mathematikerin, Kunst- und Musikpädagogin

Ich habe vor über 25 Jahren die Kreativitätswerkstatt gegründet, die seitdem als freie Kunstschule für Kinder und Erwachsene im Leipziger Norden aktiv ist. Außerdem bin ich Vorstand des Gohliser Vereins für Kunst und Kultur e.V., der sich für Ausstellungen, Konzerte, den Kunstmarkt u.a. Begegnungsmöglichkeiten zwischen Kunstgenres und Interessierten engagiert.

6. Simon Prüflinger, 26 Jahre, Student

Der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt, Natur und deren Ressourcen steht für mich im Mittelpunkt. Durch mein Engagement im Bereich erneuerbarer Energien möchte ich dazu beitragen, dass weniger Treibhausgase ausgestoßen werden. Gemeinsam können wir für eine lebenswerte Zukunft, Klima- und Umweltschutz eintreten und so achtsam mit der Natur umgehen.

7. Katharina Krumbiegel-Ditter, 43 Jahre, Grundschulpädagogin

Als Ortschaftsrätin in Lützschena-Stahmeln ist es mir bereits seit fünf Jahren ein Anliegen, die Bedürfnisse der Menschen der Stadtrandlage in den Stadtrat zu tragen. Das betrifft vor allem bessere ÖPNV-Anbindungen, lebenswerte Spiel- und Verweilplätze für Kinder, Familien und Jugendliche sowie den Ausbau einer gut funktionierenden Infrastruktur für die Stadtteile.

8. Lutz Berger, 59 Jahre, Kaufmann

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir ein respektvolles Miteinander über ethnische und religiöse Grenzen hinweg führen können. Mein Ziel ist es, mit meinem Wirken bessere Lebensbedingungen für unsere Kinder und Enkel in der Stadt Leipzig zu ermöglichen. Der Schutz unserer demokratischen Werte ist mir, als ehemaligem Bürger der DDR, wichtig.

9. Miriam Zedelius, 46, Kinderbuchautorin und Illustratorin

Wahl-Leipzigerin, selbstständig, drei Kinder, kein Auto. Mieterin, Elternvertreterin, Schrebergärtnerin, Chorsängerin, Unterschriftensammlerin und Initiatorin der Gohliser ZUKUNFTSMUSIK! Lieblingsbeschäftigung: Gestalten. Lieblingspflanze: alle. Lieblingswort: Sanftmut. Ich möchte: zuhören, Lust auf Veränderung machen, Menschen verbinden – nachhaltig leben.

10. Daniel Fleischer, 46 Jahre, Sachbearbeiter

Leipzig ist jung! Ich stehe für ein Leipzig, das Radfahren sicher macht und den ÖPNV stärkt; das Auszubildende und Studierende durch inklusive, hochwertige und zukunftsorientierte Lehre fördert; das als grüne Oase mit einer lebendigen demokratischen Kultur für alle offen steht.

11. Ulrike Weller, 37 Jahre, Kundendienstmitarbeiterin

Meine Herzensangelegenheiten sind der Umwelt- und Klimaschutz sowie der Tierschutz. Dafür engagiere ich mich schon seit einigen Jahren beim NABU Leipzig und seit letztem Jahr auch beim Gohliser Bürgerverein. Nebenbei bin ich eine überzeugte Leseratte und lerne gerne Sprachen.

Zum Inhalt springen